Dartliga Wiesbaden

iQ Darter e.V.

Die Entstehung

In der Saison 2017/18 hatte das Team „Multi 180“ starke Personalsorgen in der FDW und stand vor dem aus. Es konnten um Carsten Otto glücklicherweise aber neue Spieler akquiriert werden. Ingmar Jung, Thomas Bock und Tobias Solger sorgten dafür, dass das Team die Rückrunde fast immer vollzählig spielen konnte. Mit dem Teamnamen konnte sich die neue Gruppe nicht so richtig anfreunden. So wurde zur Saison 2018/19 unter dem Namen iQ Darter, ausgestattet mit den iQ Darter Shirts Phase 1, gestartet.

Auch online präsentierte sich das Team mittels Webseite und auf Social-Media-Plattformen. So konnte man einen Zulauf neuer Dartspieler generieren und es wurde bereits Anfang 2019 das Team iQ Darter 2 gegründet, welches dann zur Saison 2019/20 mit dem Ziel Aufstieg in Liga 2 an den Start ging. Dieses Ziel wurde erreicht auf Platz 2 hinter 5LueM.

Vereinsgründung

2019 wurde auch der entscheidende Schritt von einem Team zu einem Verein vorbereitet, welcher zum 01.01.2020 vollzogen wurde. Das neu designte Shirt iQ Darter Phase 2 wurde dabei vorgestellt.

Wertegang des Vereins

Nach Ausbruch der Pandemie stand die Welt und auch der Dartsport ab März 2020 erst einmal still. Dieser Zustand wurde aber nur kurz vom neuen Verein iQ Dartern akzeptiert. Es wurde die iQ ODL, ein Online-Dartliga ins Leben gerufen, welche mit über 260 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell bereits in der 8 Saison läuft. Somit konnte auch während massivster Einschränkungen währen der Pandemie auf Wettkampfebene gespielt werden.
Die hohe Online-Präsenz der iQ Darter sorgte trotz teilweise geschlossener Spielstätte und ohne Real-Ligabetrieb für weiteres Wachstum im Verein.

Im Sommer 2021 wurde anhand der neuen Pandemie-Gesetze eine Steeldartliga für Wiesbaden (SDW) ins Leben gerufen, welche die Pause der FDW überbrückte.
Die Saison 2021/22 verlief reibungslos und waren nun bereits 4 Teams der iQ Darter am Start.

Abteilung E-Dart

Im Herbst 2021 wurde das E-Dart Team Stellungstiger, welches 2005 gegründet wurde, ein Teil des Vereins. Überschneidungen bei den Spielern und der Spielstätte machten diese Entscheidung leicht. Die Stellungstiger sind ab der Saison 2021/22 die E-Dart Abteilung der iQ Darter und spielen im Verband 1edvev. Ausgestattet wurden die E-Darter mit einem Stellungstiger-Shirt inkl. Maskottchen.

Team-Ausstattung

Das iQ Darter Shirt Phase 3 wurde Ende 2021 entwickelt und gefertigt. Mittlerweile gibt es in diesen Designs eine umfangreiche Kleidungs-Kollektion sowie Dartmatten und L-Style-Flights.
Diese und auch die Kollektion der Stellungstiger sind über einen Online-Shop jederzeit bestellbar.

Einsatz rund um die FDW

Ab dem Frühjahr 2022 engagierte man sich dann stark am Neustart der Freien Dartliga Wiesbaden (FDW) mit den Erfahrungen aus der SDW heraus und wird diese in Zukunft führen und mitgestalten.
Aktuell stellen die iQ Darter 2 Personen in der Ligaleitung.

 

Dartturniere des Vereins

Die größeren, beliebten Dartturniere „Klabautermann OPEN“ (Januar) und „Klabautermann MASTERS“ (Herbst) werden jedes Jahr durchgeführt und ab 2023 um die „Klabautermann TROPHY“ (Frühsommer) ergänzt.

Die Teams des Vereins

Ab der Saison 2022/23 im starteten 5 Teams der iQ Darter in der FDW und ein E-Dart-Team im 1 EDV e.V..
Weitere Teams sind ab der Saison 2023/34 im Hessischen Dartverband geplant.

Vereinsentwicklung

Der Verein zählt mit über 60 Mitgliedern zu den großen Dart-Vereinen der Umgebung. Neben der Haupt-Spielstätte, dem Klabautermann in Schierstein (4 Board-Anlage), gibt es eine weitere Spielstätte mit aktuell 2 Boards (bald 4 Boards) in Eltville (LIVE Lounge). In Schierstein und Eltville spielen bestreiten je 3 Teams ihre Heimspiele in der FDW ihre Heimspiele.
Innerhalb kürzester und schwieriger Zeit haben die dartverrückten Köpfe der iQ Darter so einiges bewegt und geschaffen. Möglich ist und war dies nur durch das Engagement vieler Mitglieder.
Neben den Freundschaften ist ein großartiges Kollektiv entstanden welches positiv in die Zukunft schaut.
Ziel ist in Zukunft den Dartsport in unserer Region weiter zu fördern. Dabei haben wir alle Steeldart-Teams und Vereine im Blick. Nur eine starke Dart-Szene kann diesen wunderbaren Sport weiter rund um Wiesbaden, Mainz, Rüsselsheim und Rheingau-Taunus-Kreis etablieren.

Eingetragener Verein

Der Verein iQ Darter wird ab Sommer 2023 ein e.V. - also ein eingetragener, gemeinnütziger Verein sein, sowie Mitglied im Landessportbund Rheinhessen und im Rheinland-Pfälzischer Dartverband e. V.  werden.

 

iQ Darter n.e.V.
Budenheimer Weg 15
55262 Heidesheim

Gründung: 01.08.2018
Spielstätten in Wiesbaden-Schierstein und Eltville am Rhein

Webseite: https://iq-darter.de
Email: [email protected]

iQ Darter auf Facebook 



Teams 2023/24:
Gemeldete Teams der Dartliga Wiesbaden

News
Gemeldete Teams der Dartliga Wiesbaden