Informationen zur Dartliga

Die Freie Dartliga Wiesbaden (FDW) ist eine Steeldartliga für Teams rund um Wiesbaden und wurde in den frühen 80er Jahren, in etwa zeitgleich mit dem DDV gegründet. Die FDW zählt somit zu den ältesten Dartligen Deutschlands und trug zur Popularität des Dartsports bei.

Im Gegensatz zu den Ligen der Landesverbände hat sich die FDW "lockere" Regeln auferlegt. Die Regeln des Spiels an sich sind gleich, jedoch gibt es bei uns u.a. keine Kleiderordnung und auch die Spielstätten müssen nicht den Vorgaben der Landesverbände entsprechen. Diese dürfen etwas kleiner sein, eine Oche ist nicht zwingend notwendig und muss nicht rauchfrei sein (ist aber gewünscht).

Die "lockeren" Regeln fördern weiterhin den Dartsport und machen den Einstieg für Darter und Teams einfacher. Kurze Wege bei Auswärtsspielen tragen ebenfalls dazu bei und die Pflicht ein eingetragener Verein zu sein um an der FDW teilzunehmen besteht nicht.

 

Die Meldephase zur Saison 2024/25 ist bereits eröffnet!
Meldeschluss ist der 11.08.2024
Meldungen bitte ganz einfach über unser Anmeldeformular.


Die aktuell gemeldeten Teams sind hier zur sehen:
Gemeldete Dart-Teams Wiesbaden FDW

 

Dartliga Wiesbaden auf FacebookFacebookseite der FDW

Dartliga Wiesbaden auf Instagram Instagramseite der FDW

 

Das Einzugsgebiet der FDW

Teams in diesem Radius haben die Berechtigung bei der FDW zu melden. Teams leicht außerhalb der Grenzen können eine Anfrage stellen. Es wird dann innerhalb der Liga über die Aufnahme abgestimmt.
Ziel ist es, dass alle Spielstätten unter der Woche gut und in angemessener Zeit erreichbar sind.